Presse bereich

Hier finden Sie autorisiertes Material des MGV Thenneberg zum Downloaden für die Weiterverwendung in diversen Medien.

Pressetext

Der MGV Thenneberg ist 1921 gegründet worden, besteht also seit mehr als 100 Jahren, und zählt zu den ältesten Männerchören Niederösterreichs. Sicherlich ist er aber der älteste Verein der Marktgemeinde Altenmarkt an der Triesting (Bezirk Baden), in deren Katastralgemeinde Thenneberg der Chor beheimatet ist. Derzeit zählt das Ensemble 16 aktive Sänger und dieses kann auf zahlreiche Höhepunkte in seinem Vereinsleben zurückblicken:

• 1972 Empfang bei Landeshauptmann Andreas Maurer (NÖ)
  • Mitwirkung an 2 ORF/ZDF-TV-Messen (2006, 2011), 1 ORF-Radiomesse (2009)
  • Mitwirkung an 4 Sendungen von ORF-NÖ (1983, 1984, 1985, 1988)
  • 2001 – CD-Aufnahme „Inwendig und auswendig“
  • 2003 – Teilnahme am Chorwettbewerb in Verona (Italien) – Bewertung mit „Silber“ (zweithöchste mögliche Note)
  • 2008 Mitwirkung bei der Uraufführung und CD-Produktion der „Pannonischen Messe“ von Toni Stricker im ORF-Radio-Kulturhaus Wien
  • 2011 – Mitwirkung an der ORF/ZDF Fernsehmesse aus der Basilika Klein-Mariazell
  • 2012 – Aufnahme der Vereinshymne des SKN St. Pölten
  • 2014 – Mitwirkung bei einem Konzert der „Wiener Festwochen“
  • 2017 – Adventsingen vor dem Stadttheater Baden

Seit 1983 ist der Lehrer, Komponist und Musiker Dieter Bart Chorleiter, seit 2019 Erich Bettel Obmann des Vereines, deren Ziel es ist, den Männerchorgesang weiter zu pflegen, sich aber nicht zu scheuen, neue Wege im musikalischen Programm zu gehen.

Der MGV Thenneberg ist eine Gemeinschaft von Freunden – Freunde, die singen wollen. So bunt wie die Menschen sind, ist auch diese Singgemeinschaft und die Motivation, gemeinsam zu musizieren, und das hält die Männer des MGV Thenneberg auch nach 100 Jahren zusammen.

Logo download

Bilder download